nach "./configure --prefix=/usr" kam dieses

Hier darf alles rein, was mit dem Betriebssystem an sich zu tun hat. Generelle Probleme, Tipps oder Tricks zu Linux, Libraries, Compilern, Konfigurationen, etc :-)
Antworten
Sagittarius
Beiträge:4
Registriert:27. Mär 2004, 01:38
nach "./configure --prefix=/usr" kam dieses

Beitrag von Sagittarius » 25. Okt 2004, 23:02

Nabend, ich bin in einer Sackgasse und benötige bitte einen Tip für die korrekte Richtung.

Um zu kontrollieren ob ncurses-Library korrekt installiert ist, da ich einen
Fehler bei bei make menueconfig hatte

Meldung ->

(~/psybnc> make menueconfig
make: *** No rule to make target `menueconfig'. Stop.)

Dann führte ich:

":/usr/local/src/ncurses-5.3 # ./configure --prefix=/usr"

aus, dann kam dieses

Configuring NCURSES 5.3 ABI 5 (Mon Oct 25 22:46:13 CEST 2004)
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
Configuring for linux-gnu
checking for prefix... /usr
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH

Ich muss doch jetzt gcc und cc installieren ? wenn ja wie bekomme ich heraus welche version passt, ich habe versucht versionen zu installieren und immer fehlt was anderes ich hab so viel probiert das ich den überbrick verloren habe.

Sollte ein Suse System sein version ?? nicht haus inst ein vServer.

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 25. Okt 2004, 23:23

Hi,

also zu allererst heißt es mal:

make menuconfig und nicht menueconfig.

Trotzdem sieht der output da unten nicht besonders gut aus. Du musst wohl gcc- und andere development-pakete installieren.

-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Sagittarius
Beiträge:4
Registriert:27. Mär 2004, 01:38

Beitrag von Sagittarius » 25. Okt 2004, 23:42

ok ich habs befürchtet :? dann muss ich mich da durchkämfpen.

Dake für die schnelle Antwort.

Antworten