Traffic bei einer gewissen Grenze Root Server abschalten

Hier darf alles rein, was mit dem Betriebssystem an sich zu tun hat. Generelle Probleme, Tipps oder Tricks zu Linux, Libraries, Compilern, Konfigurationen, etc :-)
Antworten
Gast
Traffic bei einer gewissen Grenze Root Server abschalten

Beitrag von Gast » 3. Aug 2006, 00:32

Hallo,
gibts ein Package unter Debian Sarge das den kompletten Monats Traffic misst und ab einer eingegebenen Grenze eine abschaltung eines Rootservers vornimmt?

Ich hab ein Rootserver wo ich nur zwar limits eingeben kann aber ich bekomme lediglich eine email als hinweis. Mir wär es lieb wenn ich das direkt über den server irgendwie regeln könnte das er sich z.b. ab 499GB selbstständig abschaltet.
499 GB ( input und output aller ips )

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 3. Aug 2006, 02:23

Hi,

das wird schwierig...

erstens mal: ich denke es gibt kein vorgefertigtes softwarepaket bei dem du einstellen kannst "wenn xyz gigabyte erreicht sind: herunterfahren". Das ist viel zu speziell, wenn, dann musst du dich selbst daran machen und ein shellskript schreiben, welches deinen server runterfährt, wenn ein gewisses volumen an traffic überschritten wurde (geht in ungefähr 5 Zeilen).

zweitens: router runterfahren reicht oft nicht. oftmals misst dein Provider den traffic nicht direkt an deinem server, sondern an dem router, der den verkehr zu deinem server weiterleitet. anders gesagt: es bringt dir nichts, wenn du deinen server runterfährst, solange der für dich zuständige router (über den du natürlich keinerlei kontrolle hast) den eingehenden, für dich bestimmten, traffic misst. lösung für dein problem: Konsultier deinen Support! Frag die Jungs konkret, was du gegen DoS-Angriffe machen könntest, wo sie ihre Messungen vornehmen und was du konkret tun kannst um erhöhtem (konkret zu bezahlendem) Trafficvolumen zu entgehen.

Grüße,
-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Antworten