Iptables

Hier darf alles rein, was mit dem Betriebssystem an sich zu tun hat. Generelle Probleme, Tipps oder Tricks zu Linux, Libraries, Compilern, Konfigurationen, etc :-)
Antworten
SLoKe
Newbie

Beitrag von SLoKe » 20. Sep 2006, 21:16

Nabend zusammen,
und zwar suche ich seit ein paar Tagen ein gutes Tutorial oder ne kleine Anleitung für iptables. Hab zwar schon mehrere kleine FAQs dazu gefunden, jedoch scheinen die mir nur einen Bruchteils der Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten zu beschreiben.

Kennt hier vll Jemand was brauchbares, damit ich meinen Root bestmöglich absichern kann? Kann auch ruhig auf Englisch sein ...
Oder evtl. macht Hendrik ja mal ein HowTo ;)

Gruß
SLoKe

Hendrik
Chef
Beitrag von Hendrik » 21. Sep 2006, 00:05

Hi,

also eine Googleabfrage nach iptables tutorial liefert beeindruckende 1.980.000 Ergebnisseiten. ;-)

Die ersten Ergebnisse werden ganz brauchbar sein. Ich habe mein Wissen über Firewalls unter Linux allerdings mit dem Buch "Linux iptables - kurz & gut" von O'Reilly erworben. Das kann ich eigentlich empfehlen, es gibt halt "Kurz und Gut" aufschluss darüber, wie es funktioniert, was wichtig ist, und wie's reallisiert wird. Kann ich empfehlen, kostet €8,00 und ist in jeder gut sortierten Buchhandlung mit Computerregal vorhanden, ansonsten amazon.de

-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

SLoKe
Newbie
Beitrag von SLoKe » 21. Sep 2006, 18:39

Hi,

ja wie gesagt, habe schon einige Seiten abgesucht und auch getestet, aber ich werde mir dann auch wohl mal das buch zulegen, hört sich ganz gut an.
Danke.

Antworten