Eggdrop will in /home/benutzer/eggdrop installieren

Hier findest du jede Art von Hilfestellung zum Thema Installation, Konfiguration und Betrieb von Eggdrop-Bots
Antworten
BerndTheKing
Beiträge:2
Registriert:27. Jul 2007, 12:03
Eggdrop will in /home/benutzer/eggdrop installieren

Beitrag von BerndTheKing » 27. Jul 2007, 12:09

Hi

ich hab mich jetzt mal dran gesetzt und versucht, nen eggi auf meinem root zu installen. Hab mich an die Anleitung gehalten und bei der "make install" sache kam dann folgendes:

Code: Alles auswählen

Eggdrop v1.6.18 (C) 1997 Robey Pointer (C) 2006 Eggheads

Installing in directory: '/home/benutzer/eggdrop'.

Creating directory '/home/benutzer/eggdrop'.
mkdir: cannot create directory `/home/benutzer': Permission denied
mkdir: cannot create directory `/home/benutzer/eggdrop': No such file or directory
make: *** [install-start] Error 1
Die frage is nun warum der nicht mein normales Benutzerverzeichnis wählt sondern eben "benutzer"

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 27. Jul 2007, 12:15

Hallo,

... weil du anscheinend das Tutorial etwas zu sehr ohne Nachdenken verfolgt hast. Dort steht:

Code: Alles auswählen

$> ./configure --prefix=/home/benutzer/eggdrop
# Das Configure-Programm zur Vorbereitung der Installation
# wird nun gestartet. Es sollte ohne Probleme durchlaufen.
# --prefix=... gibt das Verzeichnis an, in dem der Bot
# installiert wird. Mehr Optionen über ./configure --help)
Du solltest dem configure-Script also nicht --prefix=/home/benutzer/eggdrop übergeben, sondern natürlich ein Verzeichnis unterhalb deines Usernames.

-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

BerndTheKing
Beiträge:2
Registriert:27. Jul 2007, 12:03

Beitrag von BerndTheKing » 27. Jul 2007, 12:25

joa supa
ich danke dir. ich hoffe es klappt nu alles weitere :)

Antworten