psyBNC 2.3.2.7 & oidentd

Hilfestellungen zur Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme eines Bouncers.. psybnc, bnc, muh, ezbounce, etc...
Antworten
sane
Beiträge:1
Registriert:11. Nov 2007, 14:42
psyBNC 2.3.2.7 & oidentd

Beitrag von sane » 11. Nov 2007, 14:52

Moin zusammen,

wie ich gesehn habe ist das ein ständiges Thema...BNC & ident. Leider haben mir die anderen themen nicht wirklich weitergeholfen. Daher wollt ich nochmal ein neues Thema öffnen. Mods können dies auch ggf. irgendwie mit anderen Themen zusammenführen falls nötig.

Zu meinem Problem:

Ich habe ein SuSE Linux 9.3 Root Server. Dort ist psyBNC installiert. oident hab ich über yast draufgeschmissen. Der BNC läuft Problemlos, nur kriege ich leider ums verrecken den IDENT nicht zum laufen. Hab mich an das Tutorial gehalten ab dem Punkt Konfiguration.

oident läuft als nobody. Rechte sollten eigentlich stimmen. psyBNC schreibt auch in die ~/bouncer/.oident.conf folgendes rein:

Code: Alles auswählen

global { reply "sane" }
Allerdings ergibt ein WHOIS im GameSurge auf meinen BNC nur den Benutzernamen als ident zurück mit dem ich psyBNC starte.

Code: Alles auswählen

sane is bouncer@mein-server.de * sane
Habt ihr noch irgendwelche Tips?

Danke im vorraus,
sane

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 11. Nov 2007, 19:05

Hallo,

ja, ein leidiges Thema. Hast du mal überprüft ob dein oidentd überhaupt läuft? (ps aux | grep oidentd) Bei Susi kann es manchmal auch sein, dass standardmäßig ein anderer ident-Server verwendet wird (und läuft), dem oidentd also der Weg nach außen versperrt wird. Du kannst mal schauen, ob du irgendwo in deinem Yast eine inet.d (bzw xinet.d) Konfiguration findest, dort kannst du schauen, ob ein anderer "ident" (oder manchmal auch "auth") Server eingestellt ist.

Probier das erstmal, vielleicht hilfts dir weiter.

-hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Antworten