ZNC Mehrfachinstallationen

Hilfestellungen zur Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme eines Bouncers.. psybnc, bnc, muh, ezbounce, etc...
Antworten
Unimatrix
Beiträge:1
Registriert:11. Jul 2009, 14:58
Kontaktdaten:
ZNC Mehrfachinstallationen

Beitrag von Unimatrix » 11. Jul 2009, 15:17

Hi,

also einmal habe ich ZNC auf meinem Server installiert und wollte jetzt znc nochmals aufsetzten, damit ich gleichzeitig auf mehrenen Netzwerken online sein kann, wie einige meiner Freunde auch - daher benötige ich die 2te Installation.

Scheinbar ist dsa ja auch vorgesehn, da bei ./znc --makeconf bei der zweiten installation kommt:

Code: Alles auswählen

[ !! ] Writing config [/home/«USER»/.znc/configs/znc.conf]... [ ZNC is currently running on this config. ]
[ ?? ] Please specify an alternate location (or "stdout" for displaying the config) [/home/«USER»/.znc/configs/znc.conf]:
aber auch wenn ich jetzt die Datei änder und alles "Ok" ist kommt beim Start dann:

Code: Alles auswählen

[ ?? ] Launch znc now? (yes/no) [yes]: y
[ !! ] Opening Config [/home/«USER»/.znc/configs/znc.conf]... [ ZNC is already running on this config. ]
[ ** ] Unrecoverable config error.
jetzt wäre meine Frage - wo kann/muss ich es von Hand nachtragen das die znc.conf in einem anderen Verzeichniss liegt, bzw einen anderen Namen hat.

Lg Un1

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZNC Mehrfachinstallationen

Beitrag von Hendrik » 15. Jul 2009, 00:38

Hallo,

erstmal kannst du während der installation festlegen, dass znc in einem anderen verzeichnis angelegt wird. das geschieht, wenn du während des configure einfach mit --prefix=/home/deinuser/znc2/ ein anderes verzeichnis angibst. dort befinden sich dann unter bin wie gewohnt die binaries.

die bessere alternative ist, znc das zweite mal mit dem parameter --datadir=/home/deinuser/znc2-datadir/ zu starten. unter /home/deinuser/znc2-datadir/ wird der zuletzt gestartete znc seine eigenen neuen konfigurationsfiles und so weiter anlegen und auslesen. du musst aber immer darauf achten, dass der zweite znc dann mit entsprechenden parametern aufgerufen wird, sonst startest du deinen "ersten" znc zweimal hintereinander, was zumindest nie gewollt ist.

grüße
-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Antworten