Kann mir bitte jemand diese dns auflösung erklären ?

Hierher mit dem Rest, der sonst noch so in die Kategorie "Bots & Bouncer" passt!
Antworten
Gast
Kann mir bitte jemand diese dns auflösung erklären ?

Beitrag von Gast » 12. Okt 2005, 12:10

das hier ist meine mirc ausgabe weil ich probleme mit meiner 2. ip hab
Warum zeigt meine 2. ip (85.214.22.198) auf meine 2. Domain (b3o.de) aber meine 2. Domain NICHT auf meine 2. ip ?


Local host: xtommmik.de (85.214.21.130)
-
* Dns resolving b3o.de
-
* Dns resolved b3o.de to 85.214.21.130
-
* Dns resolving 85.214.22.198
-
* Dns resolved 85.214.22.198 to b3o.de


der DNR sieht so aus:

85.214.21.130 xtommmik.de
85.214.22.198 b3o.de

ich blick da nichtmehr durch, früher hat mirc das ausgegeben was ich im DNR eingestellt hab, jetzt ist irgendwie alles durcheinander, bitte sagt mir was nicht stimmt

xto
Newbie
Beiträge:13
Registriert:23. Sep 2005, 13:08
Wohnort:Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von xto » 12. Okt 2005, 12:12

(sry war eben beim erstellen nicht eingelogt, wollt nurnoch was texten damit mein nick dransteht)

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 12. Okt 2005, 15:03

Hallo,

dein Problem ist gar kein Problem, sondern eine einfache einstellungssache im DNS-interface deines providers:

b3o.de löst auf zu 85.214.21.130 das ist ja im Prinzip okay so. Wenn du willst, dass diese (deine zweite...) Domain b3o.de auf deine zweite IP auflöst, und nicht auf die erste, warum veränderst du den Eintrag dann nicht einfach im Webinterface deines Providers? Von daher ists dann ja doch auch okay, dass der reverse-lookup auf deine zweite IP (jetzt schon) deinen zweiten domainnamen b3o.de ausgibt.

-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

xto
Newbie
Beiträge:13
Registriert:23. Sep 2005, 13:08
Wohnort:Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von xto » 12. Okt 2005, 18:55

ne das ist ja schon das problem:
dein Problem ist gar kein Problem, sondern eine einfache einstellungssache im DNS-interface deines providers:

b3o.de löst auf zu 85.214.21.130 das ist ja im Prinzip okay so.
hast Du falsch verstanden hier nochmal die auflistung

1. IP - 85.214.21.130
dnr - xtommmik.de

2. IP - 85.214.22.198
dnr - b3o.de


bisher kahm im irc über den befehl /dns xxxx immer die auflösung so zurück wie es hier steht und wie es eigentlich auch richtig ist, seit heute aber bekomm ich für

/dns b3o.de
85.214.21.130

das problem ist das meine 2. Domain in meine erste ip auflöst was eigentlich nicht sein kann weil der DNR im Anbieter interface (fett text) wie man sieht anderest eingerichtet ist.

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 12. Okt 2005, 20:50

xto hat geschrieben: /dns b3o.de
85.214.21.130

das problem ist das meine 2. Domain in meine erste ip auflöst was eigentlich nicht sein kann weil der DNR im Anbieter interface (fett text) wie man sieht anderest eingerichtet ist.
Das ist kein "Problem", das ist einfach so eingestellt, wie ich das vorhin schon erwähnte. Du scheinst nicht zu wissen, dass es egal ist, wierum die Domain vorwärts auflöst. Rückwärtsauflösung ist immer was anderes. Es ist also im Prinzip kein Fehler, dass deine zweite Domain deine erste IP zurück gibt, während die erste IP im Reverse-DNS deine erste Domain zurück gibt.

Hier ein anschauliches Beispiel dafür:

[hendrik@irc-guide ~]$ host bergunde.de
bergunde.de has address 195.20.225.124

[hendrik@irc-guide ~]$ host 195.20.225.124
124.225.20.195.in-addr.arpa domain name pointer kundenserver.de.

[hendrik@irc-guide ~]$ host kundenserver.de
kundenserver.de has address 195.20.224.205

Verstanden was ich sagen will? Wenn deine zweite Domain deine zweite IP zuückgeben soll, dann stell den Record um. Wenn deine zweite IP im Reverse-DNS deine zweite Domain zurückgeben soll, dann such dir das Reverse-DNS-Feld in dem Webinterface deines Providers und schreib sie dort rein.

-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

xto
Newbie
Beiträge:13
Registriert:23. Sep 2005, 13:08
Wohnort:Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von xto » 13. Okt 2005, 08:00

ok, aber warum war das bisher nicht so das die 2. Domain meiner erste ip zurückgab ?


DAS ist mein reverse eintrag :

1. IP - 85.214.21.130
dnr - xtommmik.de

2. IP - 85.214.22.198
dnr - b3o.de

wenn DAS schon nicht funktioniert was soll ich dann denn noch machen ? ?
mehr einstellungen hab ich nicht im interface meines anbieters...
und wie gesagt bis gestern war es NICHT so :(

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 13. Okt 2005, 14:55

dann frag doch mal höflich bei deinem anbieter nach, ob die irgendwas an den dns-einstellungen verändert haben.

-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Antworten