komischer Fehler!

Wer Hilfe zur Installation oder Konfiguration eines IRC-Servers braucht, könnte hier fündig werden. UnrealIRCd, bahamut, ircd, etc..
Antworten
Br0nX
Newbie

Beitrag von Br0nX » 10. Feb 2007, 17:55

Hallo!

hatte 2 jahre nen unrealircd laufenging auch einwandtfrei. Doch vor einem Tag habe ich meinen vserver neu installiert und jetzt startet mein unrealircd nicht mehr. Die Fehlermeldungdie er spukt ist folgende:

* Loading IRCd configuration ..
* Configuration loaded without any problems ..
* Dynamic configuration initialized .. booting IRCd.
---------------------------------------------------------------------
The OS enforces a limit on max open files
Hard Limit: 512 MAXCONNECTIONS: 1024
Fix MAXCONNECTIONS
Possible error encountered (IRCd seemingly not started)
=====================================================

im ircd.log iost nichts drinnen. Was kann das sein?
dankeim vorraus.

Hendrik
Chef
Beitrag von Hendrik » 10. Feb 2007, 23:10

Nabend!
The OS enforces a limit on max open files
Hard Limit: 512 MAXCONNECTIONS: 1024
Fix MAXCONNECTIONS
Übersetzt in etwa: Das Betriebssystem zwingt mich, die maximale Anzahl der geöffneten Dateien ("files") im System zu begrenzen. Das System sagt, ich darf nur 512 offene Files gleichzeitig haben, intern (Konstante "MAXCONNECTIONS" beim kompilieren festgelegt) arbeite ich aber mit 1024 gleichzeitigen Files. Verändere den Wert von MAXCONNECTIONS!

("Geöffnete Dateien" für "Files" ist keine besonders gute Übersetzung, aber es handelt sich einfach um bestimmte Handles auf externe Verbindungen/Connections, die eben im englischen UNIX-Jargon auch als "Files" bezeichnet werden)

Lösung für dein Problem: Du musst deinen Unreal neu kompilieren. Dazu führst du "make clean" in deinem Unreal-Verzeichnis aus, und startest den Konfigurationsvorgang mit "./Config" nochmal ganz neu, und kompilierst anschließend den neukonfigurierten Quellcode mit "make" neu. Danach dürfte es wieder Funktionieren.

Grund für dieses plötzliche Versagen ist wohl, dass du deinen "alten" Unreal mit der alten Anpassung ans System aufs neue System mitgezogen hast. Einkompiliert waren ihm noch die alten "Systembedingungen", vorgegeben von einem anderen Kernel z.B.

Grüße
-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Antworten