IRC Server per PHP/ASP ansprechen?

Wer Hilfe zur Installation oder Konfiguration eines IRC-Servers braucht, könnte hier fündig werden. UnrealIRCd, bahamut, ircd, etc..
Antworten
RickX
Beiträge:4
Registriert:28. Apr 2007, 23:57
IRC Server per PHP/ASP ansprechen?

Beitrag von RickX » 29. Apr 2007, 00:01

Hallo ihr,

kann mir jemand verraten, wie man prinzipiell einen IRC Server (ich teste grad unrealircd) per Web ansprechen kann, Nicknames registrieren, Channel-Daten auslesen und sowas? Also hauptsächlich Infos auslesen, aber zum Beispiel Chats per Weboberfläche erstellen wär schon ganz nett ;)

Ich verwende derzeit IRCXPro - da ist es recht einfach, aber das ist sicher nicht der einzige Server, bei dem das funktioniert :) IRCXPro ist ziemlicher Müll, nicht nur fehlerhaft, auch teuer, nur für Windows, für die alte Version wurde der Support eingestellt, von Web aus nur per ASP ansprechbar, ... die üblichen Probleme propritärer Software :)

Bin für jede Hilfe Dankbar!
Grüße
Rick

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 29. Apr 2007, 04:47

Hallo,

wenn du nen webbasierten IRC-Client haben willst, ist ja wohl cgi:irc (immer noch) quasistandard, läuft auf perl soweit ich weiß: http://cgiirc.org/

ansonsten würde ich mal einen blick in richtung sourceforge.net riskieren, dort gibt es einen haufen projekte, die sich mit "php irc" beschäftigen, inklusive einige klassen und sonstige codeschnippsel mit denen du dir selber irc-anwendungen coden kannst:

http://sourceforge.net/search/?type_of_ ... ds=php+IRC

Grüße
-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

RickX
Beiträge:4
Registriert:28. Apr 2007, 23:57

Beitrag von RickX » 29. Apr 2007, 14:50

Hey,

nein einen Client such ich gar nicht... hab mir selber einen erstellt als ActiveX Control (in Anlehnung an den früheren MSN Chat), und bin jetzt an einem neuen javabasierten Client dran.

Mich interessiert nur, wie ich per Website anzeigen lassen kann, wieviele Chatter in den Chaträumen grade sind, oder per Link "Chatraum erstellen" einen neuen temporären Chat mit bestimmten Parametern erstellen kann, zum Beispiel Teilnehmergrenze 100 oder sowas.

Ich werd mal bei SourceForge gucken, danke ;)

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 29. Apr 2007, 16:15

Hallo,

eine spartanische Lösung wäre ja per PHP mit Netzwerkstreams auf den Server zuzugreifen, Problem an der Sache ist, dass da meist die Last ziemlich hoch wird und pro Websiteaufruf würde ich das deswegen gar nicht machen.

eleganter wäre ja, wenn der server per modul oder sowas ständig statistiken dumpt. vielleicht schaffst du es dem ircd ein modul einzupflanzen, der seine daten in ne bestimmte datei schreibt und auf die greifst du dann per php oder so zu - das wird nur remote etwas schwierig und vor allem dann, wenn du keinen zugriff auf den server hast.

grüße und viel erfolg
-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

RickX
Beiträge:4
Registriert:28. Apr 2007, 23:57

Beitrag von RickX » 29. Apr 2007, 16:58

Hm das wäre zumindest ein Ansatz. Ich hab grad gesehen, es gibt auch ein paar Portale, die sowas haben:

http://www.buzzen.com/chat/find.php?cat=GN
http://www.ccnchat.com/chat/find.php?cat=GN

Die Listen da werden live aktualisiert.

Oder hier, da hat man eine Auswahl an vielen verschiedenen Kategorien (links): http://chat.myfhn.net/

Zudem kann man nach Freunden suchen: Nickname eingeben und er sagt einem, in welchem Chatroom sich der Nutzer aufhält.

Es gibt soviele Portale, die sowas haben, da dachte ich, es würde vielleicht schon IRC-Server geben, die eine derartige Funktion (Web-Steuerung) integriert hat. Aber Danke auf jeden Fall, hab jetzt erstmal was zum recherchieren. Und wer noch Infos hat - immer gerne her damit ;)

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 29. Apr 2007, 17:56

bist du sicher, dass die beiden von dir genannten systeme überhaupt über IRC laufen? Das sieht mir eher nach nem Webchat aus.

-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

RickX
Beiträge:4
Registriert:28. Apr 2007, 23:57

Beitrag von RickX » 29. Apr 2007, 18:16

Ja, es sind Webchats. Aber ich war der Meinung, im Hintergrund läuft dennoch IRC? Bzw. IRCX...

Oder sind die Systeme komplett anders?

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 29. Apr 2007, 18:21

Ne, solche Systeme haben mit IRC überhaupt nichts zu tun, das ist meist ausschließlich serverseitige Webprogrammierung.
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Antworten