fehler meldung bei unreal config

Wer Hilfe zur Installation oder Konfiguration eines IRC-Servers braucht, könnte hier fündig werden. UnrealIRCd, bahamut, ircd, etc..
Antworten
Fire0912
fehler meldung bei unreal config

Beitrag von Fire0912 » 14. Mai 2007, 12:39

ich würde mir gerne einen server auf bauen mit derm irc der anfang war ja leicht bis zu dem punkt mit der config datei für unreal!
meine fehler meldung:

* Loading IRCd configuration ..
* unrealircd.conf:21: Ignoring extra data
* unrealircd.conf:21: Ignoring extra data
* unrealircd.conf:25: Ignoring extra close brace
* unrealircd.conf:25 Ignoring extra semicolon
[error] unrealircd.conf:51: Missing semicolon before close brace
[error] Could not load config file unrealircd.conf
[error] IRCd configuration failed to load
Possible error encountered (IRCd seemingly not started)
=====================================================
Check above for possible errors, and this output of
ircd.log. If you cannot solve the problem, read
Unreal.nfo on where to get support
=====================================================
tail: cannot open `/home/chat/Unreal3.2/ircd.log' for reading: No such file or directory

so das ist die fehler meldung habe jetz 3 stunden davor gesessen aber irgent wie geht das net!

vieleicht kann mir jemand helfen die config zu schreiben?

Hendrik
Chef
Beitrag von Hendrik » 14. Mai 2007, 18:07

Hallo,

du hast einen Syntaxfehler in deiner unrealircd.conf in oder um die Zeile 51 herum. Offensichtlich hast du dort (oder evtl ein paar Zeilen weiter oben) ein abschließendes semikolon vergessen. Ich finde die Fehlermeldungen ziemlich bezeichnend...
[error] unrealircd.conf:51: Missing semicolon before close brace
-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Fire0912

Beitrag von Fire0912 » 15. Mai 2007, 10:15

ja gibt es den die möglich keit das jemand mir die config schreibt?

den alleine bekomme ich es net hin!

Hendrik
Chef
Beitrag von Hendrik » 15. Mai 2007, 14:26

Mal ganz ehrlich, ohne dich persönlich angreifen zu wollen - quasi von Sysadmin zu angehendem Sysadmin: Wenn du nicht in der Lage bist eine so simple Konfigurationsdatei wie die unrealircd.conf zu schreiben, dann solltest du dir gut überlegen, ob du in der Lage bist einen Server (im speziellen jetzt einen IRC-Server) zu betreiben. Kannst du für Sicherheit sorgen und in "Notfällen" (Angriffe, etc.) richtig reagieren? Bist du sicher, dass du jenen Aufgaben gewachsen bist, wenn du "noch nicht mal" weißt, wie man einen IRC-Server konfiguriert?

Im Übrigen bringt dich das Konfigurieren-Lassen nicht weiter, man lernt durch's selbermachen und du bist nur eine Fehlermeldung von einer laufenden Konfiguration entfernt, wenn du jetzt aufgibst hast du nichts gewonnen und vor allem keinen Schritt in Richtung "richtiger Sysadmin" gemacht.

Glaub mir, die unrealircd.conf ist eine der einfachsten Konfigurationsdateien die es gibt. Lies dir die [error]-Meldungen durch (das sind schwerwiegende Fehler, die die Ausführung verhindern), du kannst auch mal einen Blick in die Dokumentation werfen (die gibts auf deutsch, das ist purer Luxus!). Ansonsten hat Fehlermeldungen bei Google einkloppen bisher in 95% der Fälle was gebracht!

Lass dich mal ein bißchen motivieren und gib nicht sofort auf. Übersetz die Fehlermeldungen ins deutsche.

Grüße
-hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Antworten