Was ist dieses Q??

Wer Hilfe zur Installation oder Konfiguration eines IRC-Servers braucht, könnte hier fündig werden. UnrealIRCd, bahamut, ircd, etc..
Antworten
djxitec
Newbie
Beiträge:10
Registriert:4. Feb 2006, 19:45
Was ist dieses Q??

Beitrag von djxitec » 5. Feb 2006, 15:06

Ich möchte gerne einen eigenen IRC Server machen.
Habe gestern dieses Unreal Script versucht zu installieren.
Die Insallation war auch nach der anleitung sehr einfach.
Nur die Config die man selber erstellen muss, hab ich nicht hinbekommen trotz der ausführlichen Anleitung.

Was toll wäre, wenn es einen Unreal Config generator geben würde wo man nur noch die Daten eingeben muss und er automatisch den Code erstellt.

So etwas gibt es ja auch für Spiele Server.

Ist dieses Q auch ein IRC Webserver ? Weil ich da irgend was mit Bot gelesen hab.

Ich brauche auf jeden fall dringend so ein IRC Webserver.

Habe bei Strato einen Linux Server gemietet.

Gibt es irgend wo so ein Config Editor oder kann mir jemand helfen ?

Ich hab sogar die beispiel Config ausprobiert und versucht selber zu ändern. Aber jedesmal wenn ich das Script ausführen wollte gab es irgend wo einen fehler. Ich blick da leider nicht durch :-(

Mich

Beitrag von Mich » 5. Feb 2006, 21:54

Ich hab so einen Config Generator hab ich mir ma aus langeweile zusammen in PHP gecodet , wenn hendrik einverstanden waere wuerde ich ihm ihn senden un er Uppt das ganze dann auf die Seite?

djxitec
Newbie
Beiträge:10
Registriert:4. Feb 2006, 19:45

klasse :-)

Beitrag von djxitec » 5. Feb 2006, 22:06

Ich hoffe er hat nichts da gegen :-)
Das wäre klasse ich brauche das dringend.
Ansonnsten gibt es irgend wie eine möglichkeit mir das anderweitig zu schicken ? vielleicht per email oder so ?

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 6. Feb 2006, 00:34

Hm ne Leute... Ich glaube, ich muss mich jetzt mal unbeliebt machen.

Ich werde hier keinen unrealircd-Konfigurator veröffentlichen. Und das aus gutem Grund. irc-guide.de ist eine Plattform, über die man sich Wissen über die Funktion von IRC-Systemen aber auch von Linux/Unix aneignen soll.

Hier steht beschrieben, wie die Dinge funktionieren. Es ist wie ein offenes Lehrbuch für die, die Lernen wollen.

Ein solcher Konfigurator widerspricht leider alledem. Er würde dafür sorgen, dass sich niemand mehr einen Kopf macht, wie der unrealircd einzustellen ist. Es kämen wieder hunderte von Leuten an, die Fragen "wie geht dieses?" und "wie geht jenes?" - Dabei wäre sowas sofort ersichtlich, wenn man sich nur 10 Minuten mit der eigentlichen unrealircd.conf auseinandersetzt.

Und mal ehrlich, die unrealircd.conf ist nicht wirklich schwer zu bearbeiten. Sie ist sogar kommentiert - und das auch noch auf deutsch. Leute das ist Luxus!

Man lernt nichts, wenn man sich seine fünf Standardoptionen zusammenclickt. Man weiß zB nicht, welche Möglichkeiten einem der Unreal in "Notfallsituationen" (Angriffe, Massenfloods, Clones.. usw) bietet, wenn man sich nicht einmal ausgiebig mit den Einstellungsoptionen vertraut gemacht hat.

Wie wollt ihr gute Administratoren sein, wenn ihr nichtmal die Konfiguration eures eigenen IRC-Servers kennt? Ja wenn ihr von euch selbst schon sagt, dass ihr eine Konfiguration niemals hinbekommen würdet...?! Und der Witz ist, ihr würdet sie auf jeden Fall hinbekommen, wenn ihr euch da nur mal ein wenig einlesen würdet, wenn ihr ausprobieren würdet... Und hey: Wenn mal was nicht klappt, dafür sind wir doch hier im Forum, wo ernstgemeinte Fragen immer willkommen sind. Es ist keine Schande beim ersten mal zu Scheitern - Aber deswegen auf-Teufel-komm-raus das Ding zum Laufen bekommen wollen - DANN aber nicht wissen, wie der Server sich nun eigentlich verhält...?!

Also: Ich ermutige euch zum Ausprobieren und Nachfragen. Los jetzt.

Übrigens: Wenn euer unreal nicht laufen will, einen Error ausspuckt, dann steht sogar die Zeile in der der Fehler auftritt in der Errormessage. Ebenso, Luxus! Hinzu kommt noch ein kleiner Kommentar was nicht stimmt... Was wollt ihr eigentlich mehr? ;-)
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

djxitec
Newbie
Beiträge:10
Registriert:4. Feb 2006, 19:45

Fehler über fehler

Beitrag von djxitec » 6. Feb 2006, 13:37

Das problem ist ich hab immer einen fehler in meinem config script gehabt.
War der eine fehler wech dann kam ein neuer.
Bis ich dann auf ein mal einen fehler hatte den ich nicht verstanden hab.
Ich hab die ganze SSL geschichte da raus genommen.
Weil ich das vorher auch mit nein beantwortet hatte weil ich kein ssl haben wollte.

Aber nach 3 Stunden habe ich dann aufgegeben und kam nicht mehr weiter.

Ich kann ja mal meinen Code hier reinschmeissen.
Und vielleicht kann mir mal einer sagen wo der fehler liegt.

Werde ihn heut abend mal hier rein setzen.
Vielleicht auch früher schauen wann ich zeit bekomme.

Benutzeravatar
codeblack
IRC-Gott
Beiträge:277
Registriert:2. Jan 2004, 14:01
Wohnort:Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von codeblack » 6. Feb 2006, 14:41

Am besten mit der fehler meldung :-)

und dieses Q in der Tutorial sektion ist ein IRC-Bot auf P10 Protokoll Basis.
Dieser ist aber vorne weg mit Unreal ircd unkompitabel.
Das Leben ist ein .deb packet, nur wo ist dpkg ;-)

djxitec
Newbie
Beiträge:10
Registriert:4. Feb 2006, 19:45

danke :-)

Beitrag von djxitec » 6. Feb 2006, 14:52

Okay danke für die info wegen Q :-)

(Habe den Code gelöscht)
Zuletzt geändert von djxitec am 6. Feb 2006, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 6. Feb 2006, 15:14

Hallo,

eine komplette unrealircd.conf hier posten macht wenig sinn. Vielleicht hättest du sie irgendwohin verlinken können. So wie es jetzt ist, nützt sie uns relativ wenig, sie hat keine Zeilennummern und man kann nicht wirklich viel damit anfangen.

Aber ich möchte dich mal auf die Fehlermeldungen aufmerksam machen:

Code: Alles auswählen

* unrealircd.conf:37: Ignoring extra data
* unrealircd.conf:37: Ignoring extra data
[...]
* unrealircd.conf:39: Ignoring extra data
[...]
[error] unrealircd.conf:359 Comment on this line does not end
In Zeile 37-39 ist offensichtlich was nicht in Ordnung.

Meine Vermutung:

Code: Alles auswählen

FÜR *NIX (Unix, Linux, Xenix etc.), sind diese 2 Zeilen auszukommentieren: */
In dieser Zeile endet ein Kommentar, er beginnt aber nirgends (ich sehe da jedenfalls kein /* ). Lösche sie komplett aus deiner Config, wer brauchen sie eh nicht.

Code: Alles auswählen

loadmodule "src/modules/commands.so";
loadmodule "src/modules/cloak.so";
... ist okay so, lass diese beiden Zeilen in deiner conf.

Lösche bitte noch die folgenden Zeilen aus deiner conf:

Code: Alles auswählen

/* FÜR Windows sind diese 2 Zeilen auszukommentieren: */

/* //loadmodule "modules/commands.dll";
//loadmodule "modules/cloak.dll"; */
Und nun noch der letzte Fehler in Zeile 359. Begib dich dorthin und schau dir die Fehlermeldung an: Comment on this line does not end, Der Kommentar in dieser Zeile endet nirgends. Aha? Schon einigermaßen aufschlussreich oder nicht?

Eventuell könntest du dein Posting mit der kompletten conf bearbeiten und dieses Paste mit der gesamten unrealircd.conf entfernen, es lässt den thread SEHR unübersichtlich werden. ;-)

-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

djxitec
Newbie
Beiträge:10
Registriert:4. Feb 2006, 19:45

Okay danke :-)

Beitrag von djxitec » 6. Feb 2006, 16:37

Also für die einen zeilen ist schon mal alles okay :-)

Die zeile 359 fängt hier mit an:

* {
* username (username, * funktioniert auch);
* hostname (ip Nummer/Hostmaske);
* bind-ip (Welche IP soll zum Verbinden benutzt werden, oder *);
* port (Port, zu dem verbunden werden soll);
* hub (Wenn dies ein Hub ist, funktioniert * , oder Servermasken);
* [oder leaf *;]
* password-connect "(Passwort zu senden)";
* password-receive "(Passwort, welches wir emfangen sollten)";
* class (Klasse, in die Server sollen);
* options {
* (options hier*);
* };
* /* Wird SSL benutzt, kann bestimmt werden, welche Verschlüsselung im SSL
* * Modus zu benutzen ist
* * Bei mehreren "openssl ciphers" sind die einzelnen Verschlüsselungen
* * durch ':' zu trennen
* */
*
* };
*/


Kann ich das komplett rauslöschen ?

djxitec
Newbie
Beiträge:10
Registriert:4. Feb 2006, 19:45

Wo ist denn da keine endung

Beitrag von djxitec » 6. Feb 2006, 18:35

Wo ist denn da keine endung vorgesehen ?
Also ich sehe überall die /* zum öffnen und */ zum schliessen.

djxitec
Newbie
Beiträge:10
Registriert:4. Feb 2006, 19:45

Oh man

Beitrag von djxitec » 6. Feb 2006, 18:59

Ich hab jetzt wieder einfach ein paar sachen gelöscht und jedesmal und jedes mal kommen neue fehler.
ich gebe es auf....

Der jenige der so ein script geschrieben hat wo man nur noch die erforderlichen daten eingeben muss, der soll sich bitte bei mir melden.

Eine Private Message schreiben oder in ICQ

Ich wäre sehr dankbar

Ich arbeite an vielen Webprojekten ich kann mich leider nicht 20 Stunden damit befassen warum dieses IRC nicht geht.

Aber trotzdem für eure hilfe :-)

Ich komme aber jetzt nicht mehr weiter :-(

Also lieber USER schick mir bitte dieses teil mal damit ich schnell dieses IRC zum laufen bekomme.

ICQ: 59641990

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 6. Feb 2006, 20:55

schade dass du aufgegeben hast. ;-)
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

djxitec
Newbie
Beiträge:10
Registriert:4. Feb 2006, 19:45

Neuer Versuch

Beitrag von djxitec » 6. Feb 2006, 21:16

Ich werde es morgen noch mal von vorne versuchen.
inkl. dieses ssl
vielleicht klappt es ja dann..
Und dann stell ich noch mal fragen :-)
Morgen hab ich noch mal ne Stunde zeit es auszuprobieren.
Wie gesagt bei mir ist das problem das ich an vielen Webprojekten arbeite.
Ich brauche eigentlich diesen IRC Chat dringend.
Aber es ist wirklich ganz schön schwer wenn man sich kaum mit Linux auskennt und auch nicht so gut in Englisch ist.

Eure Anleitung ist trotzdem klasse. Sehr ausführlich :-)
Aber für mich immer noch unverständlich leider :-(

Antworten