Brauche echt mal bissl Hilfe

Wer Hilfe zur Installation oder Konfiguration eines IRC-Servers braucht, könnte hier fündig werden. UnrealIRCd, bahamut, ircd, etc..
Antworten
Xeagleforce
Brauche echt mal bissl Hilfe

Beitrag von Xeagleforce » 14. Feb 2006, 21:23

Tja wo soll ich anfangen ^^

Also ich versuche nun schon seit Tagen unrealircd zum laufen zu bringen aber irgendwie bin ich echt zu dumm dafür.

Egal was ich mache es gelingt einfach nicht.

könnte mir bitte mal jemand eine genaue unrealircd.conf zeigen?

Weil wenn ich diese hier kopiere und nur meine Daten eintrage kommen ne menge Fehlermeldungen.

Meinetwegen verändert die wichtigsten Sachen.

Noch ein Problem das ich keine Ahnung habe wie ich zu dem DNS gelange ich bin halt auch Linux doof.

Das hochladen der unrealircd.conf spare ich mir denn irgendwie sind da so viele Fehler drin das es wohl Ewigkeiten dauern würde diese auszubessern.

Benutzeravatar
codeblack
IRC-Gott
Beiträge:277
Registriert:2. Jan 2004, 14:01
Wohnort:Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von codeblack » 15. Feb 2006, 00:43

Wie meinst du das zum DNS gelangen erläuter das mal bitte.

Hm in der Text sektion ist ja eine beispiel conf, vll ändere diese nicht nur ab sondern nehm diese als vorlage und schreib eine neu.
Das Leben ist ein .deb packet, nur wo ist dpkg ;-)

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 15. Feb 2006, 03:25

xeagleforce,

wenn du deinen unrealircd starten willst und er abbricht, weil es fehlermeldungen gibt, dann zeigt er dir an in welcher zeile du welche art von fehler (kurze Fehlerbeschreibung) suchen musst. Noch einfacher gehts wirklich nicht. ;-) Du könntest die Fehlermeldung mal hier posten, dann können wir das ganze ja mal gemeinsam auseinander nehmen.

und wo ist das problem mit deinem DNS?

-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Xeagleforce

Beitrag von Xeagleforce » 15. Feb 2006, 13:23

Dies ist die Fehlermeldung die ich bekomme. und ehrlich gesagt ich verstehe nicht ein bisschen davon :)

* Loading IRCd configuration ..
[error] unrealircd.conf:224: Unterminated quote found
[error] Could not load config file unrealircd.conf
[error] IRCd configuration failed to load
Possible error encountered (IRCd seemily not started)
=====================================================
Check above for possible errors, and this output of
ircd.log. If you cannot solve the problem, read
Unreal.nfo on where to get support
=====================================================
tail: cannot open `/home/unrealircd/Unreal3.2/ircd.log' for reading: No such file or directory
unrealircd@vs242148:~/Unreal3.2>


die unrealircd.con liegt im Verzeichnis: /unrealircd/Unreal3.2/

genau wie die motd.conf und rules.conf

Hendrik
Chef
Beiträge:2076
Registriert:2. Sep 2003, 16:43
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik » 15. Feb 2006, 17:38

Hi,

Code: Alles auswählen

[error] unrealircd.conf:224: Unterminated quote found 
bedeutet, dass in Zeile 224 deiner unrealircd.conf eine unbeendete Zeichenfolge steht. Das heißt nichts weiter, als dass du dort oder dort in der "Nähe" wohl ein schließendes Gänsefüßchen (") vergessen hast.

-Hendrik-
Einmal lesen, für immer glücklich: Hinweise zum Forum
--
Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Xeagleforce

Beitrag von Xeagleforce » 15. Feb 2006, 18:51

/*
* NEU: oper {}
* ALT: O:Line
* Legt einen IRC Operator fest
* IRC operators halten den Server in Ordnung und warten ihn und halten die Verbindung
* zum Netzwerk.
* The Syntax ist wie folgt:
* oper (login) {
* class (Klasse, die zugewiesen wird, falls verschieden von meiner, Zuweisung einer neuen Klasse
* class);
* from {
* userhost (ident@host);
* userhost (ident@host);
* };
* flags
* {
* (Flags hier*);
* };
* ODER
* flags "OAaRD"};
};
*/


das ist der Abschnitt in dem er den Fehler bringt.

Benutzeravatar
codeblack
IRC-Gott
Beiträge:277
Registriert:2. Jan 2004, 14:01
Wohnort:Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von codeblack » 17. Feb 2006, 14:04

entfern dan block, aber normal sollte das so gehn denk ich.
Das Leben ist ein .deb packet, nur wo ist dpkg ;-)

Antworten